Osterschulung 2024

Grund- und Aufbaukurs: 02. – 06. April 2024 | Juleica-Fortbildung: 04. – 06. April 2024

Jugendleiter*innen und alle, die es werden wollen, aufgepasst! Im April findet wieder die Osterschulung in der Alten Schule Morsbach statt. Je nach deinen Vorkenntnissen kannst du dich hier als Jugendleiter*in aus- oder weiterbilden. Neben den Basics der Kinder- und Jugendarbeit erwarten dich hier viele spannende Themen, mitreißende Methoden, Spieleklassiker und Neuentdeckungen, vielfältige Impulse und natürlich jede Menge Spaß, Gemeinschaft und Feeling!

Klingt gut? Dann melde dich bis spätestens 03. März 2024 online in der Mida für den Kurs an, der zu dir passt.

Die zwei Kurse im Überblick:

Der Grundkurs

Du möchtest in der Jugendarbeit deiner Pfarrei mitmischen?
Du möchtest eine Gruppenstunde anbieten oder übernehmen?
Du möchtest coole Aktionen für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen?
Du hast noch keine Jugendleiter*innen-Ausbildung und brauchst die Basics der Jugendarbeit?
Du möchtest neue Leute kennenlernen, die ähnliche Interessen haben wie du?
Dann bist du hier genau richtig!

Im Grundkurs bekommst du eine Menge Tipps und Tricks für deinen Start in die Jugendarbeit. Hier lernst du beispielsweise Spiele, Kreativangebote und Methoden kennen, die du für Gruppenstunden, Freizeiten, Projekte und vieles mehr nutzen kannst. Auch zu Rechten, Pflichten und Prävention von sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit haben wir Infos für dich dabei.

Hinweis: Zusammen mit dem Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses berechtigt der Grundkurs zur Beantragung einer Juleica.

Die Juleica-Fortbildung
Du bist schon länger in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv?
Du organisierst und leitest Zeltlager oder Freizeiten?
Deine Juleica muss verlängert werden und du benötigst dafür mindestens 8 Stunden Fortbildung?
Du hast eine Leitungsfunktion in deiner Pfarrei, Ortsgruppe oder im Verband?
Du möchtest mal wieder auf eine Schulung fahren, kannst aber nicht schon wieder eine ganze Woche Urlaub opfern?
Du suchst neue Impulse und möchtest dich mit anderen austauschen?
Dann richtet sich die Juleica-Fortbildung genau an dich!

Hinweis: Der Besuch der Juleica-Fortbildung berechtigt zur Verlängerung der Juleica.

Kontakt für Anmeldungen und Rückfragen:

KjG Diözesanverband Eichstätt
Zupspitzstraße 77