Schulungen

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Aus- und Weiterbildung von Jugendleiter*innen. Bei unseren verbandseigenen Schulungen machen wir Jugendliche und junge Erwachsene fit für ihre Aufgabe als Jugendleiter*innen. Wir vermitteln ihnen die Basics der Jugendarbeit und geben ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kompetenzen weiter auf- und auszubauen. Geplant und durchgeführt werden die Schulungsangebote vom Schulungsteam, das aus KjGler*innen besteht, die auf jahrelange Erfahrung als Jugendleiter*innen zurückgreifen können.

Zu den traditionellen Schulungsangeboten zählen die Osterschulung, der Erste-Hilfe-Kurs und die Freizeitenschulung.

Osterschulung

Die Osterschulung, die jedes Jahr in der zweiten Osterferienwoche stattfindet, bietet den Rahmen für drei verschiedene Kursangebote – den Grundkurs, den Aufbaukurs und die verkürzte Juleica-Fortbildung.

Der Grundkurs legt die Basis für die Arbeit als Jugendleiter*in und berechtigt in Kombination mit einem Erste-Hilfe-Kurs zur Beantragung einer Juleica1 (Jugendleiter/In-Card). Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Prozessen in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie typischen Gruppensituationen. Sie bekommen Handwerkszeug in Form von Methoden und Spielideen an die Hand sowie das nötige Hintergrundwissen in Sachen Recht und Aufsichtspflicht. Auch das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ ist wichtiger Bestandteil dieses Kurses.

Der Aufbaukurs erweitert und vertieft die Inhalte und Themen aus dem Grundkurs. Neben feststehenden Inhalten gibt es verschiedene Module, durch die die Teilnehmer*innen ihr Kursprogramm ergänzen können. Außerdem schafft der Aufbaukurs Raum, sich in der Gruppe über Erfahrungen als Jugendleiter*in auszutauschen, die eigene Rolle als Jugendleiter*in zu reflektieren und sich gegenseitig zu beraten.

Die Juleica-Fortbildung richtet sich an Jugendleiter*innen, die in ihrer Pfarrei oder Ortsgruppe Leitungsaufgaben übernehmen oder sich über den Aufbaukurs hinaus weiterbilden wollen. Um auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen bestmöglich eingehen zu können, werden die Themen des Kurses zusammen mit ihnen festgelegt und gemeinsam erarbeitet. Der Kurs wird bei der Verlängerung der Juleica anerkannt und findet nur im verkürzten Zeitraum (Donnerstagabend bis Samstag) statt.

Fester Bestandteil der Osterschulung ist das bunte und abwechslungsreiche Programm, das von Workshops und Kreativangeboten bis zu Gottesdienst und Spieleabend reicht.

Erste-Hilfe-Kurs

Jeden Sommer führen wir in Kooperation mit einem der ortsansässigen Rettungsdienste einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Hier bereiten sich die Teilnehmer*innen auf den Ernstfall vor, lernen zu helfen und erwerben allerhand nützliches Wissen und Können – auch für den Jugendleiter*innenalltag. Natürlich sind auch alle willkommen, deren Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurückliegt und deren Kenntnisse einer Auffrischung bedürfen. In Kombination mit dem Grundkurs berechtigt der Erste-Hilfe-Kurs zur Beantragung einer Juleica.

Freizeitenschulung

Freizeiten zählen vielerorts zu den Jahreshighlights der Kinder- und Jugendarbeit. Da diese Aktionen besonders aufwendig sind und es allerhand zu beachten gibt, haben wir eigens dafür die Schulung „Freizeiten in Zelt und Haus“ entwickelt. Hier erfahren die Teilnehmer*innen jede Menge Wissenswertes und bekommen das nötige Handwerkszeug zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung – von A wie Aufbau bis Z wie Zuschüsse. Für das authentische Feeling findet die Schulung in Form eines kleinen Zeltlagers statt.

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. (https://www.juleica.de/)

• Jetzt Mitglied werden!