Nikolaus statt Santa Claus

Schon über ein Jahrzehnt gibt es die Aktion „Nikolaus statt Santa Claus“ der KjG Landesarbeitsgemeinschaft Bayern. Auch im Bistum Eichstätt ist sie seither zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Bereits im Spätherbst finden jährlich Tausende von „echten Nikoläusen“ ihren Weg ins Diözesanbüro, um von dort ihre Reise in zahlreiche Gemeinden und Einrichtungen im Diözesangebiet anzutreten, wo sie pünktlich zu Beginn der Adventszeit die Augen von Jung und Alt zum Leuchten bringen. [mehr] Dann werden die süßen Schokomänner nämlich auf Weihnachtsmärkten oder nach Gottesdiensten verkauft oder sind ein gerngesehenes Nikolausgeschenk in Familien, Kindergärten oder Senior*innenheimen.

Wer die Aktion noch nicht kennt, wird sich zu Recht fragen, was es für einen Sinn hat, Nikoläuse über Kilometer hinweg durch das Bistum zu verschicken – schließlich findet man in jedem Supermarkt eine riesige Auswahl an süßen Weihnachtsartikeln. Ganz einfach, diese Nikoläuse können weitaus mehr, als ihre Artgenossen aus dem Supermarkt:

Es sind Nikoläuse, keine Weihnachtsmänner!

Während der Weihnachtsmann eher an die Coca-Cola-Werbung und ein konsumgesteuertes Weihnachtsfest erinnert, steht hier der Heilige Nikolaus von Myra im Vordergrund. Sein Gedenktag am 06. Dezember erinnert uns an sein Leben und Wirken als Freund der Kinder und Helfer in der Not.

Sie sind fair gehandelt!

Die echten Nikoläuse bestehen aus 60 Gramm fair-gehandelter Vollmilchschokolade. Das macht auch das Fair-Trade-Siegel deutlich, das die schützende Umverpackung ziert. Die Nikoläuse setzen ein Zeichen gegen schlechte Bezahlung, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit auf den Kakao-Plantagen.

Die Aktion unterstützt die katholische Jugendarbeit in Bayern!

Jeder verkaufte Nikolaus hilft mit, dass das Stiftungskapital der KjG Landesstiftung wächst und Jugendarbeit dadurch finanziell unterstützt wird. Außerdem werden die Nikoläuse in den Gemeinden und Einrichtungen vor Ort oft ein paar Cent teurer verkauft, als sie vorher eingekauft wurden. Der dadurch entstehende Gewinn kommt den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Ort zu Gute.

Haben wir euch überzeugt? Dann unterstützt doch künftig die Aktion „Nikolaus statt Santa Claus“ und verschenkt oder verkauft im nächsten Advent fair-gehandelte Nikoläuse in der KjG-Umverpackung! Meldet euch einfach bei uns oder haltet vor den Sommerferien Augen und Ohren offen, denn dann beginnt schon der Bestellzeitraum!

• Jetzt Mitglied werden!